Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Teamspeak 3

  • Lobby
  • Ruheraum
  • kleiner Tisch
  • großer Tisch
  • rFactor 1 Garage
  • rFactor 2 Garage
    • faderone
    • HaM
  • Werkstatt

Wer ist Online

Gäste: 15
Mitglieder: 3

Gameserver

---Fahrer der Woche---

Fernando Rodrigues hat in
135 Runden 672,55 km zurückgelegt

--- Neuester Fahrer ---

kanihali
(29.Jul.14 -18:44)

--- Aktivster Fahrer ---

Paule BBB hat in
92.583 Runden 362.943,52 km zurückgelegt

--- Gesamt ---

4110 Fahrer haben in
5.131.188 Runden 21.956.411,40 km zurückgelegt

Und wann schaust DU mal rein?

Top oder Flop?

WR 450 wheelie
* **

Gästebuch - neueste Einträge

Bronko Bleifuss
Hi di hoe  
 
an alle rennkump
Mehr …
Bela
Hi. 
 
Bin neu hier und Ich wo
Mehr …
KeepRacing
Guten Abend  
Bin neu hier! Mein Name is
Mehr …

Eintrag hinzufügen
Gästebuch lesen

Besucherstatistik

Heute 354
Gestern 1119
Woche 3801
Monat 34960
Gesamt 3459763

(C) Fliesenstadt
Bockbierbude - Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
extreme Frameeinbrüche normal ?? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: extreme Frameeinbrüche normal ??
#26587
deeway (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
Juha

benutze rFactor erst seit kurzer Zeit ..

bin ein großer F1 Fan .. und habe mir ein paar F1 Mods für rFactor geladen .. ( u.a. F1MG2010, F1RFT2009,CTDP F1 2006 usw )

habe jetzt schon ein bissel rumgetestet mit dem Game .. bloß ich wundere mich stark wieso ich solche Frameeinbrüche habe auf meinem PC

habe das Spiel auch auf meinem 3 Jahre alten Laptop installiert

was mich dort wunderte , dass es "fast" genauso lief wie auf meinen PC ??

Laptop ( C2D 2Ghz , 1 GB Ram , Graka Intel Onboard , WinXP )

auf dem Laptop fahre ich in 1024 x 768 und auf mittleren Einstellungen ...

im Schnitt habe ich dort wenn ich allein auf der Strecke bin ca 50-60 fps .. aber sobald mehrere KI Gegner vor mir sind bricht die Framerate doch schon extrem ein ( Rennstart 5-8 fps )

so jetzt gehts zu meinem PC ..

PC ( Intel Quad Q9500 , 2 GB Ram , ATI 5770 , Win7 )

normal sollte man denken mit dem System sollte das Spiel sehr gut laufen weil es ja nicht wirklich mehr neu ausschaut

aber

Test hatte ich gemacht ..

1680 x 1050 und mal aus Spaß alles runtergestellt was geht im Game ( DX7 , kein AA , Einstellungen alles auf Niedrig )

Rennwochenende gestartet ..

allein auf der Strecke hab ich ca 120 fps .. alles bestens , dann wenn 1 Auto vor mir fährt geht die Framerate auf ca 55 fps runter ..

fast unmöglich zu fahren ist es beim Rennstart .. dort gehts auf ca 14-18 fps runter .. obwohl ich alles auf lowest eingestellt habe

habt ihr auch so extreme fps ??

ps.. auch wenn ich die Einstellungen auf Mittel oder Hoch stelle .. sind es fast die exakten fps wie alles auf niedrig ..

habe auch GTR2 hier mit einer F1 Mod .. dort ist genau das selbe verhalten .. scheint wirklich keine gute Engine zu sein leider
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
 
Letzte Änderung: 19.06.2010 23:40 von deeway.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26589
faderone (Benutzer)
Möge die Nacht mit Dir sein
Platinum Boarder
Beiträge: 994
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

ich fahre nur Mods, die hier von der Bude kommen - für Fremdmods, wie diese F1 Mods ist es mir daher unmöglich, irgendwelchen Support zu geben oder Aussagen über Frameraten zu machen.

Je nach Strecke und Mod erreiche ich allein auf der Strecke Frameraten jenseits der 400, mit 30 sichtbaren Gegnern bei sehr aufwendigen Strecken und Fahrzeugen gehen die Frames dann auch mal bis 70 herunter - bei 1920x1080 Bildschirmauflösung, 16fach Anisotrope Filterung, 8fach Antialiasing.
Das alles auf einem Dualcore E8400 3GHz x 3GHz, BS XP Sp2, NVidia GTX 260, 4GB System Ram (davon nur 3,5 unter XP genutzt, rFactor nutzt aber eh nur 2G.
Wichtig für online Rennen ist mir noch, dass meine Pings normalerweise zwischen 60 und 80 liegen.

Welche Massnahmen können dein System verbessern?

1. Ergänze deine rFactor Kommandozeile um den Parameter "+fullproc" - mit diesem werden überhaupt erst mehrere Prozessorkerne genutzt - ohne ihn nutzt rFactor nur den ersten.
Das sieht dann so aus:
C:\Games\rFactor\rFactor.exe +fullproc
oder falls irgendwo innerhalb des Pfades ein Leerzeichen ist
"C:\Meine Spiele\rFactor\rFactor.exe" +fullproc

2. Besorg dir "Wombat's FPS-fix 0.3"
dieser ist zwar für NVidia Karten gedacht, soll aber auch bei Ati-Karten schon zusätzliche Frames gebracht haben

3. Wenigstens bei NVidia hat sich gezeigt, dass die neuesten Grafikkartentreiber zusammen mit rFactor nicht unbedingt die besten Frameergebnisse bringen - manchmal sind die älteren einfach erheblich schneller

4. Auch wenn Schatten sehr framehungrig sind, gibt es doch Mods, bei denen mittlere Schatten besser laufen als niedrige

5. Die Anzahl der sichtbaren Gegner ist bei mir mit 30 schon sehr hoch eingestellt - sinnvoll sind da aus meiner Sicht Werte zwischen 15 und 30

Falls du gern hier auf der Bockbierbude mitfahren möchtest, dann lege dir bitte eine rFactor Installation an, die ausschliesslich Strecken und Fahrzeuge aus dem original rFactor und dem budeneigenen Autoupdater enthält - viele Mods vertragen sich untereinander garnicht und die Admins hier verwenden sehr viel Zeit und Mühe dafür, die Mods der Bude so aufeinander abzustimmen, dass es eben nicht zu solch Unverträglichkeiten (wie derartigen Frameeinbrüchen) kommt.

VlG
faderone
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26595
[LMS] Kleini (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 75
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Last Man StandingGeburtstag: 1979-04-11
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
faderone schrieb:
Je nach Strecke und Mod erreiche ich allein auf der Strecke Frameraten jenseits der 400, mit 30 sichtbaren Gegnern bei sehr aufwendigen Strecken und Fahrzeugen gehen die Frames dann auch mal bis 70 herunter - bei 1920x1080 Bildschirmauflösung, 16fach Anisotrope Filterung, 8fach Antialiasing.
Das alles auf einem Dualcore E8400 3GHz x 3GHz, BS XP Sp2, NVidia GTX 260, 4GB System Ram (davon nur 3,5 unter XP genutzt, rFactor nutzt aber eh nur 2G.
Wichtig für online Rennen ist mir noch, dass meine Pings normalerweise zwischen 60 und 80 liegen.


Mein System is eigentlich ganz ähnlich:


Jetzt meine Frage dazu:
Das Antialiasing - Stellst du das über rFactor Config ein und was bedeutet bei rFactor AA 1-AA 6???
Mit freundlichem Grusse,
>LMS< Kleini
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26596
faderone (Benutzer)
Möge die Nacht mit Dir sein
Platinum Boarder
Beiträge: 994
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

ja, die Verwaltung des Antialiasings über rFconfig führt bei mir zu besseren Frameraten, als die Einstellungen im Treiber.

1 => 2fach AA
2 => 4fach AA
3 => 8fach AA
4 => 8fach quality AA
5 => 16fach AA
6 => 16fach quality AA

VlG
faderone
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26598
deeway (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
OK Danke

werde ich mich mal mit beschäftigen ..


/Edit

voll krasse Unterschiede jetzt .. habe mal eine Mod von hier geladen (rF1GP Challenge 2006)

und siehe da .. Supi Flüssig ..

allein auf der Strecke .. ca 140-170 fps

beim Rennstart mit 10 Autos .. ca 100 fps .. ging nicht einmal unter 80 runter

lg Dee
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
 
Letzte Änderung: 20.06.2010 11:48 von deeway.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26601
[LMS] Kleini (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 75
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Last Man StandingGeburtstag: 1979-04-11
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
faderone schrieb:
Hi,

ja, die Verwaltung des Antialiasings über rFconfig führt bei mir zu besseren Frameraten, als die Einstellungen im Treiber.

1 => 2fach AA
2 => 4fach AA
3 => 8fach AA
4 => 8fach quality AA
5 => 16fach AA
6 => 16fach quality AA

VlG
faderone


Danke für die Aufschlüsselung! Mit bissel Nachdenken hätt man sich's eventuell erklären können, aber ich gestehe, dass ich soweit wirklich nicht gedacht habe, weil ich die quality AAs nicht mitgezählt hatte...
Mit freundlichem Grusse,
>LMS< Kleini
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26603
51!N (Benutzer)
™­µ¥☼▒╬
Platinum Boarder
Beiträge: 1621
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlichOrt: ExilGeburtstag: 1974-08-17
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
hmm, ich wunder mich ja über faderones fps.

Ich hab nen E6750, der im Moment mit 2x3.0 ghz läuft, eine GTX285, 6 Gig Ram, rFactor gepatcht (damit es mehr als 2 Gig nutzen kann, was es nie tut), alle Einstellungen auf voll (treiberseitig) und komme so vielleicht auf 150 Frames im Durchschnitt... wie kann schwächere hardware mehr als doppelt so viele Frames produzieren?

Aber btt:

Es ist nicht die Engine, es sind die Mods. Viele modder machen sich nicht mehr die Mühe, die Modelle und Texturen zu optimieren, da sind dann viele Polys, die man nicht braucht, doppelte texturen, falsche mipmaps und so weiter, das kann auch absolute High-End-Hardware an die Grenzen bringen.

So, nu hab ich gleich auch noch ne Frage:

Mein Problem ist, daß die CPU immer sehr belastet wird. Nach wochenlangem Rumschrauben dachte ich, die Grafikkarte sei schuld: Je mehr fps, desto höher die CPU-Auslastung. Deshalb begrenze ich normalerweise die Frames in rF auf 60, das ist ein guter Kompromiß, CPU-Last immer so zwischen 20 und 40%. In GTL geht das mit dem Begrenzen leider nicht, daher unspielbar, nur Ruckeln, lags, CPU am Anschlag. Naja, wie gesagt, meine Theorie war ja, daß die Grafikkarte einfach zu viel von der CPU anfordert. Nu hab ich neulich mal vergessen, mein Lenkrad einzustöpseln und siehe da - kaum CPU-Auslastung, wie es ja eigentlich sein sollte, bei 2x3.0, alles total flüssig und so weiter. Und jetzt frag ich mich: Graka oder Lenkrad, was ist schuld und warum überhaupt? Wie kann es sein, daß ich auf meinem alten P4 mit ner 7600er Karte GTL besser fahren konnte als jetzt?
Warum hat es auf meinem aktuellen Rechner mit einer 8800 GT besser funktioniert als mit einer GTX285?
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.....
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26604
deeway (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
habe heute noch ein wenig rumgetestet .. also

man muss wirklich aufpassen was man installiert ..

hatte heute früh eine Mod gespielt .. wie schon geschrieben im Schnitt mit 20 Autos und 60-100 Frames .. Detaisl im Game alles auf MAX ..

wollte mir dann das TVPlugin installieren ( F1 2010 ) .. und was passierte dann .. alles nur noch am ruckeln danach ..

hatte dann mit 20 Autos online gerademal 8 Frames ^^

ich werde mal schaun was mein Prozi so verbraucht ..
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26605
[LMS] Kleini (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 75
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Last Man StandingGeburtstag: 1979-04-11
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
51!N schrieb:
rFactor gepatcht (damit es mehr als 2 Gig nutzen kann, was es nie tut)

Ganz doofe Frage:
wie wo was welcher Patch???
Mit freundlichem Grusse,
>LMS< Kleini
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#26606
faderone (Benutzer)
Möge die Nacht mit Dir sein
Platinum Boarder
Beiträge: 994
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: extreme Frameeinbrüche normal ?? vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

die >400 fps waren als Maximalwert und nicht als Durchschnittswert gedacht. Ich fahre auch nicht mit allen Einstellungen auf voll - solche Vergleiche hängen immer an soooo vielen Parametern, dass Vergleiche da einfach viel zu aufwändig wären.

Ich vermeide neue Treiber für die Grafikkarte.

Den Patch auf mehr als 2GB RAM habe ich nicht im Einsatz.

Die Begrenzung der Frames über die .plr hab ich nach deiner Empfehlung mal getestet und empfand das daraus entstehende Tearing als unspielbar, weil eben nie genau die 60 Frames, die mein Monitor brauchen würde, dabei herauskamen.

Die Orientation Rate in den .cam Dateien auf 360,360,360 zu setzen, hilft enorm, um Ruckler zu vermeiden, auch wenn du die Einstellung ja nicht so sehr magst.

Ich denke, auch der Monitor spielt da immer eine wichtige Rolle - meiner ist mit 2ms grey-grey angegeben.

FPS-fix setzen wir ja beide sowohl in rFactor als auch bei GTL ein oder?

Zum Lenkrad:
FFB steer update threshold
sollte dann vielleicht nicht zu niedrig eingestellt sein (obwohl ich da mit 0.0000 fahre).
Lenkrad direkt ans Motherboard - kein Hub dazwischen.

Hast du Windows 7 und trotzdem noch DirectX 9 zusätzlich installiert?

Off Topic:
Hast du bei GTL CPU-Control im Einsatz? Da gibt's ne ganz gute Erklärung auf der Schwesterseite.
Der >2GB RAM "Patch" (CFF-Explorer) könnte dort auch helfen.
High Process Priority sollte dann besser abgeschaltet sein.
Ausserdem hilft womöglich Starforce removal tool und irgendwo im Schwesterforum fand ich noch den Hinweis, den VLC-Mediaplayer -so vorhanden- besser wieder zu deinstallieren.
Unter XP braucht man natürlich auch noch den Multiprozessorkern-Patch von Microsoft.

VlG
faderone
 
Moderator informieren   GespeichertGespeichert  
 
Letzte Änderung: 20.06.2010 16:02 von faderone.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Online Angebot

Strecken Online: 669
Fahrzeuge Online: 3418

Update: 2014-07-31 00:56:26

Neueste Downloads

Jul.31
Downloads
London WSVR
Jul.24
Downloads
Brands Hatch WSVR
Jul.24
Downloads
Brands Hatch 2005 v.1.01 uninstall
Jun.30
Downloads
McLaren MP4-12C GT3 UPS McLaren Junior Team
Jun.22
Downloads
FIA GT3 Alpina B6 T-mobile Motorsport Nr.61
Jun.12
Downloads
Aston Martin DBR9 GT1 Phoenix Racing No.5
May.20
Downloads
Lambo Murcielago Reiter Engeneering Murcielago R-GT 2005 No.13

Hilf der Bude

Spenden für den Gameserver
Donations for the Gameserver

rFactor Downloads

May.02
Downloads
Python 2.7.6
May.02
Downloads
wxPython 2.8.12.1
Nov.09
Downloads
BockBierBude rF1 AutoUpdater
Sep.21
Downloads
Lesezeichen Bockbierbude 19

rFactor2 Downloads

aktuelles rFactor2-Build:

Download Build 798

BBB rFactor2 Sync:

Download v1.0

letztes Sync-Update:

29.07.2014

Forum - neueste Beiträge

Aw: rFactor2 Sync Update
Rolf 31-07-14 00:03
Aw: Afterrace Audi RS4 @ Laguna Seca 2005
FoxMulder73 30-07-14 18:24
Aw: 12 Stunden Rennen in Fuji
WhiteClown 29-07-14 21:40
Pannonia Ring für rFaktor2
formelracing.at 29-07-14 21:33
Aw: 24 Stunden von Spa
WhiteClown 28-07-14 18:21
Aw: rFDynHud
holzgrend 28-07-14 17:44
Aw: AA
Dobbie 28-07-14 17:12
Aw: ChampCars 05/06 @ Road One
Sausewind 27-07-14 08:49
Aw: Afterrace BBTC @ Quinn GT
jeal 26-07-14 21:50

==> Posts 48h.

Neueste Persönliche Bestzeiten

  • Fernando Rodrigues
    BMW Z4 GT3
    Brno GP: 01:55.650
    31.Jul.14 -01:16
  • octora
    Audi R8 GT3
    Brno GP: 01:55.707
    30.Jul.14 -22:51
  • Bernt Meier
    Mercedes SL65 AMG
    Brno GP: 01:56.906
    30.Jul.14 -22:42
  • Silex
    DTM07 (Audi)
    Brno GP: 02:00.168
    30.Jul.14 -21:57
  • Lennart Groessl
    DTM07 (Audi)
    Brno GP: 01:59.328
    30.Jul.14 -21:57
  • Colin Gminder
    Aston Martin DBR9
    Brno GP: 01:57.555
    30.Jul.14 -21:44
  • Silex
    McLaren MP4-12C GT3
    Brno GP: 01:59.129
    30.Jul.14 -21:22

Gameserver #1 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Autodromo di Adria
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 30.Jul.14 -19:47

Gameserver #2 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Birmingham Superprix
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 31.Jul.14 -03:16

Gameserver #3 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Korea Int F1
--- Qualifikation ---
  • Rolf
    (Aston Martin V8 Va)

derzeit 1 Fahrer unterwegs

Update: : 31.Jul.14 -00:39

Gameserver #4 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Interlagos79
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 31.Jul.14 -03:16

Gameserver #5 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Sebring-24h
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 30.Jul.14 -19:48

Gameserver #6 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Brands Hatch-Indy Ni
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 30.Jul.14 -19:48

Gameserver #7 LIVE-Ticker


Info ------ Live

Brno GP
--- Training ---

derzeit 0 Fahrer unterwegs

Update: : 31.Jul.14 -03:16

rF2 Gameserver #1

 

Info ------- Live
 

rF2 Gameserver #2

 

Info ------- Live
 

rF2 Gameserver #3

 

Info ------- Live
 
confident
confident
confident
confident